Kultur und Recht 2.0

Reflektion der Vorlesung

In erster Linie hat mich das crowd funding verblüfft. Ich kenne Kickstarter zwar schon eine weile aber das es möglich ist über diese Plattform erfolgreich aus einen großen Pool von Website Besuchern und Interessenten Spenden zu erhalten, um damit seine Ideen beziehungsweise Innovationen zu realisieren, hätte ich nicht gedacht. Selbstverständlich gehört ein aggresives Werbemanagement, gute Rhetorik und ansprechendes Design neben der Produktqualität ebenso dazu. Ein entscheidender Faktor der Spender ist sicherlich der Vorrang bei der Vergabe limitierter Editionen oder der Erhalt der Ware vor offizielen Marktstart. Die Videospielplattform Steam betreib ein ähnliches Format (Steam Greenlight), um Spiele unabhäniger Entwickler publik und auf potentielle Käufer aufmerksam zu machen. Ich denke das wir ohne das crowd funding bestimmten Produkten nicht zugänglich wären.

Zum Urheberrecht möchte ich sagen das es bei der unfassbaren Größe des Internets nicht machbar sein wird, sämtliche Verstöße gegen geltendes Recht zu unterbinden. Zwar kann man durch die Schließung einschlägiger Sites, die Fülle der Filehosting, Filesharing und Streaming Angebote, zum Beispiel: megaupload, kino.to, verringern. Dennoch sind die rechtlichen Grauzonen im Bereich Internet Kriminalität immens groß. Ein entscheidender Grund dafür ist, dass Cyberkriminalität ein noch relativ junger Verbrechenszweig ist. Es müssen neue Formen entstehen sein geistiges Eigentum, gerade in der Unterhaltungs und Musikbranche.

Quelle: Focus online

Quellenverzeichnis:

Hinterlasse einen Kommentar